Citigroup engagiert Robert Lighthizer als Berater für globale Handelsstrategien
- Citigroup engagiert Robert Lighthizer als Berater für globale Handelsstrategien.
- Lighthizer bringt wertvolle Erfahrung aus seiner Zeit als US-Handelsbeauftragter mit.
Citigroup hat den ehemaligen US-Handelsbeauftragten Robert Lighthizer als Senior Advisor gewonnen. Er soll die Bank und ihre Kunden in der komplexen Handelslandschaft unter der neuen US-Regierung unterstützen.
Lighthizer, bekannt für seine harte Haltung gegenüber Zöllen, leitete von 2017 bis 2021 die Handelsbeziehungen der USA. Er spielte eine zentrale Rolle bei der Gestaltung von Präsident Trumps Handelsstrategie.
Bereits zu Jahresbeginn trat Lighthizer seine neue Rolle an und begann Gespräche mit Citi-Kunden weltweit. Seine Erkenntnisse über internationale Handelsherausforderungen und Trumps Zollpolitik sind für global agierende Unternehmen wichtig.
Bei einem Citi-Event in London äußerte Lighthizer, dass das internationale Handelssystem den USA nicht genügend genutzt habe. Er betonte die Notwendigkeit, Handelsbilanzdefizite schneller zu korrigieren.
Lighthizer spielte auch eine Schlüsselrolle beim USMCA-Abkommen, das NAFTA ersetzte. Trotz gelegentlicher Differenzen mit Trump bleibt er ein einflussreicher Akteur in der US-Handelsdebatte.