Yelp investiert 40 Millionen US-Dollar in lokale Dienstleister
- Yelp investiert 40 Millionen US-Dollar in lokale Dienstleister.
- Investoren sind skeptisch, ob die Investitionen das Umsatzwachstum beschleunigen werden.
Die Bewertungsplattform Yelp plant, 40 Millionen US-Dollar in den Ausbau ihres Geschäfts mit lokalen Dienstleistern wie Klempnern, Elektrikern und Umzugsunternehmen zu investieren. Diese Maßnahme erfolgt nach starkem Wachstum in den letzten zwei Jahren.
Yelp generiert den Großteil seiner Einnahmen aus Werbung. Die Investition erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem das Geschäft mit Restaurants schwächelt. Steigende Kosten für Lebensmittel und Arbeitskräfte belasten die Branche.
David Schwarzbach, CFO von Yelp, erwartet, dass das Umsatzwachstum im Dienstleistungssektor in den nächsten Jahren deutlich höher ausfallen wird als im Restaurantsektor. Der Dienstleistungssektor macht bereits etwa 60 Prozent des Gesamtumsatzes aus.
Schwarzbach erklärte, dass Verbraucher vorsichtiger mit Restaurantbesuchen umgehen, da ihre Schulden steigen. Unternehmen kämpfen mit Margendruck. Yelp beobachtete ab Ende Dezember eine Veränderung im Konsumverhalten bei Restaurantbesuchen.
Investoren stehen dem Plan skeptisch gegenüber, da die Renditen der Investitionen unklar sind. Die Yelp-Aktie ist in diesem Jahr um etwa 22 Prozent gefallen, trotz eines höheren, aber enttäuschenden Umsatzes im letzten Quartal.
Analyst Jason Kreyer von Craig-Hallum Capital Group sagte, dass Investoren das Wesen der Investitionen noch nicht vollständig erfasst haben. Es besteht Unsicherheit darüber, ob das Budget das Umsatzwachstum beschleunigen wird.
Yelp sieht in der Investition in bezahlte Suchanzeigen im Dienstleistungsbereich eine Chance, den Wert der Werbetreibenden zu steigern und die Einnahmen zu erhöhen. Erste Ergebnisse im ersten Quartal gaben Yelp das Vertrauen, die Investitionen zu erhöhen.
Die Investition umfasst Ausgaben für bezahlte Suchanzeigen auf Websites wie Google, um den Verkehr für Dienstleister auf die Yelp-Website zu lenken. Dies soll mehr Besucher auf die Yelp-Einträge und -Bewertungen bringen.
Das Wachstum im Dienstleistungssektor hat an Bedeutung gewonnen, da die Einnahmen von Yelp aus Restaurants und Einzelhändlern stocken. Im Gegensatz dazu verzeichnete der Dienstleistungssektor ein Wachstum von 11 Prozent.
Analyst Kreyer sagte, dass die Investition in Dienstleistungen der richtige Schritt für Yelp sei. Der Dienstleistungsmarkt ist weniger umkämpft als der der Restaurants. Yelp hat seine Werbeeinnahmen in den letzten zehn Jahren mehr als verdreifacht.
Raymond James Analyst Josh Beck stimmt zu, dass Yelps Investitionen in Dienstleistungen sinnvoll sind. Die Fortschritte im Bereich der Heimdienstleistungen sind ein Lichtblick.
Eine entscheidende Frage ist, wann sich die Investitionen auszahlen werden. Kreyer sagte, dass Yelp wahrscheinlich erste Anzeichen dafür zeigen wird, dass die Investitionen Früchte tragen, aber es könnte bis nächstes Jahr dauern, bis sich der Aktienkurs erholt.