Skip to content

Unilever plant Verkauf russischer Vermögenswerte an Arnest für 500 Millionen US-Dollar

  • Unilever plant den Verkauf seiner russischen Vermögenswerte an Arnest für bis zu 500 Millionen US-Dollar.
  • Die endgültige Genehmigung der russischen Behörden steht noch aus.

Unilever steht kurz vor dem Verkauf seiner russischen Vermögenswerte an den Chemiekonzern Arnest. Der Deal könnte dem britischen Konsumgüterriesen bis zu 500 Millionen US-Dollar einbringen. Die endgültige Genehmigung der russischen Behörden steht noch aus.

Die Transaktion wurde dem Unterausschuss für Auslandsinvestitionen der russischen Regierung zur Genehmigung vorgelegt. Dies ist ein obligatorischer Schritt für westliche Unternehmen, die sich nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine aus dem Land zurückziehen wollen.

Obwohl die formelle Zustimmung der russischen Behörden noch fehlt, berichten russische Wirtschaftsmedien, dass die Regierung den Verkauf bereits genehmigt hat. Offizielle Bestätigungen von Unilever und Arnest stehen jedoch noch aus.

Der geplante Verkauf ist Teil der Bemühungen westlicher Unternehmen, ihre Aktivitäten in Russland nach Beginn des Ukraine-Kriegs zu beenden. Unilever hatte bereits kurz nach Beginn des Konflikts angekündigt, sein Russland-Geschäft auf das absolute Minimum zu beschränken.

Die Reaktion der Märkte auf die Nachricht war verhalten. Die Unilever-Aktie verlor im Londoner Handel zeitweise 0,85 Prozent und notierte bei 49,48 Pfund.

Quelle: Eulerpool Research Systems

Alles, was du für den langfristigen Vermögensaufbau mit Aktien brauchst.

Deutschlands beliebteste Aktienanalysen, um alle Aktien wirklich zu verstehen — und jeden Monat bequem unsere besten Empfehlungen zum erfolgreichen Nachkaufen.

Abo testen