Skip to content

Tesla meldet Quartalszahlen mit unerwartetem Auslieferungsknick

  • Erstmals seit Corona Rückgang bei Tesla-Auslieferungen
  • Analysten hatten mit über 449.000 Einheiten gerechnet

Tesla verzeichnete im ersten Quartal 2024 einen überraschenden Rückgang bei den Auslieferungen seiner Elektroautos. Mit 386.810 ausgelieferten Fahrzeugen lag das Unternehmen unter den Erwartungen der Analysten, die mit über 449.000 Einheiten gerechnet hatten.

Dies ist das erste Mal seit der Corona-Pandemie, dass Tesla einen Rückgang bei den Auslieferungszahlen hinnehmen muss. Dies wirft Fragen hinsichtlich möglicher Nachfrageprobleme auf.

Trotz der Herausforderungen konnte Tesla die Führung im weltweiten Elektroauto-Markt von BYD zurückgewinnen. Produktionsanlagen in Grünheide und Kalifornien sahen sich zuletzt mit verschiedenen Schwierigkeiten konfrontiert.

Die Hauptlast der Auslieferungen trugen das Model 3 und der Kompakt-SUV Model Y, die zusammen rund 96 Prozent der Auslieferungen ausmachten. Über den neuen Elektro-Pickup "Cybertruck" machte Tesla keine Angaben.

Quelle: Eulerpool Research Systems

Alles, was du für den langfristigen Vermögensaufbau mit Aktien brauchst.

Deutschlands beliebteste Aktienanalysen, um alle Aktien wirklich zu verstehen — und jeden Monat bequem unsere besten Empfehlungen zum erfolgreichen Nachkaufen.

Abo testen