Salesforce hebt Umsatzprognose dank starkem KI-Wachstum und geplanter Informatica-Übernahme an
- Salesforce übertrifft Erwartungen mit starkem KI-Wachstum und hebt Umsatzprognose an.
- Geplante Übernahme von Informatica für 8 Milliarden Dollar zur Stärkung von Agentforce.
Salesforce hat im ersten Quartal mit einem Umsatz von 9,83 Milliarden US-Dollar die Erwartungen übertroffen, was einem Anstieg von 8 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der bereinigte Gewinn je Aktie lag bei 2,58 US-Dollar und übertraf die Konsensprognose.
Der Erfolg ist vor allem auf das starke Wachstum im Bereich Künstliche Intelligenz zurückzuführen. Die jährlichen wiederkehrenden Erlöse in diesem Segment haben sich auf über eine Milliarde Dollar verdoppelt.
Die AI-Plattform Agentforce, die im Oktober eingeführt wurde, zeigt eine rasante Marktdurchdringung. Salesforce schloss im letzten Quartal 8.000 neue Verträge ab, 3.000 mehr als im Vorquartal.
Um Agentforce weiter zu stärken, plant Salesforce die Übernahme von Informatica für 8 Milliarden Dollar. Dies wäre der größte Deal seit dem Kauf von Slack im Jahr 2021.
Die Umsatzprognose für das Gesamtjahr wurde auf 41,0 bis 41,3 Milliarden Dollar angehoben. Auch der Ausblick für das laufende Quartal liegt über den Markterwartungen.
Besonders bei kleinen und mittelgroßen Unternehmen war die Nachfrage stark, mit zweistelligen Wachstumsraten bei Neuabschlüssen. Die Aktie stieg nachbörslich um 1,8 % auf 280,90 US-Dollar.