Skip to content

Raumschiff 'Starliner' verschiebt bemannten Testflug erneut

  • Der bemannte Testflug des 'Starliner' wurde erneut verschoben
  • Boeing entwickelte 'Starliner' soll Astronauten zur ISS transportieren

Nach Problemen vor dem ersten bemannten Testflug des krisengeplagten Raumschiffs 'Starliner' wurde der Start am Wochenende erneut verschoben. Die US-Raumfahrtbehörde Nasa teilte mit, dass 'dem Team mehr Zeit gegeben werden soll, ein Problem mit der Bodenausrüstung' am Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida zu beheben.

Der Testflug war bereits vor rund einem Monat kurz vor dem Start abgebrochen und seitdem immer wieder verschoben worden. Ursprünglich sollten die Nasa-Astronauten Barry Wilmore und Suni Williams längst an Bord des 'Starliner' zur Raumstation ISS aufbrechen und dort rund eine Woche bleiben.

Neben dem bemannten Testflug hätte der 'Starliner' auch ein dringend benötigtes Ersatzteil zur ISS bringen sollen: eine spezielle Pumpe, die den Urin der Astronautinnen und Astronauten in Trinkwasser umwandelt.

Im Mai 2022 hatte der vom US-Flugzeugbauer Boeing entwickelte 'Starliner' erstmals einen erfolgreichen unbemannten Flug zur ISS absolviert – ein wichtiger Test für das Raumschiff.

Die Nasa-Astronauten Wilmore und Williams konnten zwischenzeitlich eine Auszeit zu Hause in Houston, Texas, nehmen, wenn auch unter Quarantänebeschränkungen. Wilmore mähte unter anderem seinen Rasen, während Williams Zeit mit ihren Hunden verbrachte.

Boeings Konkurrent SpaceX schickt bereits seit 2020 regelmäßig Crews zur ISS, derzeit ist die achte Crew mit dem 'Dragon' an der Raumstation.

Quelle: Eulerpool Research Systems

Alles, was du für den langfristigen Vermögensaufbau mit Aktien brauchst.

Deutschlands beliebteste Aktienanalysen, um alle Aktien wirklich zu verstehen — und jeden Monat bequem unsere besten Empfehlungen zum erfolgreichen Nachkaufen.

Abo testen