Skip to content

OpenAI setzt auf Übernahmeangebot: Verkauf bestehender Aktien nach KI-Boom – Insider verraten Strategie für weiteren Aufschwung

  • OpenAI erreicht Bewertung von 80 Milliarden Dollar durch Aktienverkauf.
  • Der KI-Boom und die Zusammenarbeit mit Microsoft treiben das Wachstum voran.

OpenAI, unterstützt von Microsoft, hat einen Deal abgeschlossen, der das Unternehmen auf eine Bewertung von 80 Milliarden Dollar oder mehr bringt. Insider berichten, dass OpenAI bestehende Aktien im Rahmen eines Übernahmeangebots verkaufen wird.

Der Boom um Künstliche Intelligenz hat OpenAI zu diesem Aufschwung verholfen. Der KI-Entwickler ChatGPT hat seit seiner Einführung im November 2022 weltweit für Aufsehen gesorgt und 100 Millionen Nutzer angezogen.

Bereits im September 2023 sprach OpenAI mit Investoren über einen möglichen Aktienverkauf. Nun wird das Unternehmen mit einer beeindruckenden Bewertung auf die Bühne treten. Thrive Capital wird das Übernahmeangebot leiten, bei dem auch Mitarbeiter ihre Anteile in bar auszahlen lassen können.

OpenAI hat bisher nicht auf Anfragen nach einer Stellungnahme reagiert. Es ist jedoch bekannt, dass das Unternehmen bereits im letzten Jahr eine Bewertung von 80 bis 90 Milliarden Dollar anstrebte. Die Zusammenarbeit mit Microsoft hat OpenAI zu einem bedeutenden Akteur in der KI-Branche gemacht.

Der Anstieg in der Bewertung unterstreicht das Wachstumspotential von Künstlicher Intelligenz. Die Nachfrage nach KI-Entwicklern und -Lösungen steigt stetig an, und Unternehmen in diesem Bereich sind bei Investoren heiß begehrt.

Mit dem Deal wird OpenAI seine führende Rolle in der KI-Industrie festigen. Es bleibt abzuwarten, welche weiteren Entwicklungen und Expansionen das Unternehmen mit diesem Kapitalauftrieb vorantreiben wird.

Alles, was du für den langfristigen Vermögensaufbau mit Aktien brauchst.

Deutschlands beliebteste Aktienanalysen, um alle Aktien wirklich zu verstehen — und jeden Monat bequem unsere besten Empfehlungen zum erfolgreichen Nachkaufen.

Abo testen