Skip to content

Getir: Umstrukturierung in zwei eigenständige Unternehmen und 250 Millionen Dollar Finanzierung durch Mubadala

  • Getir teilt sich in zwei unabhängige Unternehmen auf, unterstützt durch 250 Millionen Dollar von Mubadala.
  • Das türkische Liefergeschäft wird von Mubadala kontrolliert, während die Gründer die zweite Einheit leiten.

Aktionäre des Schnelllieferdienst-Start-ups Getir haben der Umstrukturierung in zwei eigenständige Unternehmen zugestimmt. Dies ist ein wichtiger Schritt für das Unternehmen.

Getir, das in Istanbul ansässige Schnellliefer-Start-up, hat eine bedeutende Umstrukturierung vereinbart. Der Staatsfonds von Abu Dhabi, Mubadala Investment Company, übernimmt eine führende Rolle und stellt 250 Millionen Dollar bereit. Mubadala wird die Mehrheit der türkischen Lebensmittelgeschäfte von Getir übernehmen.

Die Aktionäre stimmten einem Plan zu, der das Unternehmen in zwei unabhängige Geschäftsbereiche aufteilt: ein Lebensmittel-Liefergeschäft in der Türkei, das von Mubadala kontrolliert wird, und eine separate Einheit, die die übrigen Vermögenswerte umfasst.

Getir, gegründet 2015, war ein Vorreiter unter den Start-ups, die während der Covid-19-Pandemie Milliarden von Dollar aufbrachten, um Lebensmittel und andere Essentials innerhalb von Minuten zu liefern. Doch steigende Zinsen und fallende Technologiewerte minderten die Investitionsbereitschaft.

Im Jahr 2022 wurde Getir mit fast 12 Milliarden Dollar bewertet, musste jedoch seine Aktivitäten aufgrund eines Einbruchs des Wagniskapitalmarktes drastisch reduzieren. Letztes Jahr wurde das Unternehmen bei einer Finanzierungsrunde mit weniger als einem Viertel dieser Summe bewertet.

Die meisten Konkurrenten im Bereich Schnelllieferung wurden bereits verkauft oder geschlossen, da sich die Verbrauchernachfrage nach dem Ende der Lockdowns änderte. Online-Lebensmittellieferdienste in Europa und den USA haben seit ihrem Börsengang kumulierte Betriebsausfälle von über 20 Milliarden Dollar verzeichnet.

Das türkische Liefergeschäft von Getir wird von Batuhan Gultakan geleitet. Der Gründer des Unternehmens, Nazim Salur, wird weiterhin als Minderheitsinvestor und Vorstandsmitglied tätig sein.

Salur und die Mitgründer von Getir werden die Kontrollmehrheit an der zweiten unabhängigen Gruppe halten, die Geschäfte außerhalb der türkischen Lebensmittellieferungen umfasst, darunter E-Commerce, Taxidienste und der FreshDirect-Lieferservice in New York.

Getir betrieb zuvor auch Aktivitäten in den USA und Europa, einschließlich Großbritannien, Deutschland und den Niederlanden. Diese Bemühungen wurden dieses Jahr zurückgefahren, um sich auf den Kernmarkt in der Türkei zu konzentrieren.

Getir hat in der Vergangenheit auch erhebliche Unterstützung von der Venture-Capital-Gruppe G Squared und dem prominenten Investor Michael Moritz erhalten, der fast 40 Jahre bei der Silicon Valley Investmentfirma Sequoia Capital tätig war.

„Diese Kapitalerhöhung spiegelt unser starkes Vertrauen in die vielversprechende Zukunft des Kerngeschäfts des Unternehmens in der Türkei wider“, sagte Hani Barhoush, Vorstandsmitglied von Getir und CEO der diversifizierten Investitionsplattform von Mubadala.

Mubadala ist derweil in einen erbitterten Vorstandskampf über die Zukunft des einst hochfliegenden europäischen Versicherungs-Start-ups Wefox verwickelt, wie die Financial Times zuvor berichtete.

Quelle: Eulerpool Research Systems

Alles, was du für den langfristigen Vermögensaufbau mit Aktien brauchst.

Deutschlands beliebteste Aktienanalysen, um alle Aktien wirklich zu verstehen — und jeden Monat bequem unsere besten Empfehlungen zum erfolgreichen Nachkaufen.

Abo testen