Skip to content

Eli Lilly investiert 5,3 Milliarden Dollar in neues Werk zur Herstellung von Abnehm- und Diabetes-Medikamenten

  • Eli Lilly investiert 5,3 Milliarden Dollar in neues Werk in Indiana.
  • Hohe Nachfrage nach Abnehm- und Diabetes-Medikamenten treibt Investitionen an.

Der US-Pharmakonzern Eli Lilly reagiert auf die steigende Nachfrage nach Abnehm- und Diabetes-Medikamenten mit einer Investition von 5,3 Milliarden Dollar in ein neues Werk in Indiana.

Die Gesamtinvestitionen für das Werk belaufen sich nun auf neun Milliarden Dollar, die höchste Produktionsinvestition in der Geschichte des Unternehmens.

Ab Ende 2026 sollen in dem Werk Vorprodukte für das Abnehmmittel Zepbound und das Diabetes-Medikament Mounjaro hergestellt werden.

Das Unternehmen sieht sich derzeit mit einer extrem hohen Nachfrage in den USA konfrontiert, die kaum befriedigt werden kann.

„Das Angebot von Zepbound wird kurz- und mittelfristig ziemlich knapp bleiben,“ teilte Eli Lilly mit.

Seit 2020 hat Eli Lilly Investitionen von insgesamt 16 Milliarden Dollar angekündigt, einschließlich 2,5 Milliarden Dollar für ein Werk in Alzey, Deutschland.

Diese strategischen Investitionen unterstreichen die Bedeutung der kontinuierlichen Produktionssteigerung, um den wachsenden Bedarf an innovativen Medikamenten zu decken.

Die geplante Produktionsaufnahme im Werk in Indiana ab 2026 ist ein wichtiger Schritt, um die Lieferkette zu stärken und die Verfügbarkeit dieser gefragten Medikamente zu sichern.

Quelle: Eulerpool Research Systems

Deutschlands beste Aktienanalysen

Kostenlos testen