Domino's Pizza übertrifft Erwartungen mit starken US-Verkaufszahlen im vierten Quartal
- Domino's Pizza übertrifft Analystenschätzungen mit 2,8% US-Umsatzwachstum im vierten Quartal.
- Aktien steigen um bis zu 9,6% dank erfolgreicher Marketingaktionen und neuer Bestelldienste.
Domino's Pizza Inc. hat im vierten Quartal überraschend starke Umsätze erzielt und damit den Trend unter Fast-Food-Ketten gebrochen. Die vergleichbaren US-Umsätze stiegen um 2,8%, was die Analystenschätzungen von 2,2% übertraf.
Die Aktien stiegen an der Wall Street um bis zu 9,6%, der größte Anstieg seit Juli. Die Marketingaktion 'Notfall-Pizza' führte zu einer Zunahme der Bestellungen und Anmeldungen für das Treueprogramm, sagte CEO Russell Weiner.
Zu den Wachstumsinitiativen gehören verstärkte Werbemaßnahmen und Programme zur Optimierung der Abläufe. Domino's hat zudem einen Bestelldienst über Drittanbieter mit Uber Technologies Inc. im US-Markt eingeführt.
Der Erfolg von Domino's steht im Gegensatz zu anderen Schnellrestaurant-Ketten wie Wendy's Co., die nur ein geringes Umsatzwachstum meldeten. Auch McDonald's Corp. blieb hinter dem durchschnittlichen Marktwert zurück.
Das internationale Umsatzwachstum von Domino's von 0,1% blieb hinter den Erwartungen von 3,2% zurück. Schwäche in Europa und geopolitische Spannungen im Nahen Osten waren die Hauptursachen für die Verlangsamung außerhalb der USA, so Finanzvorstand Sandeep Reddy.