Skip to content

DocMorris plant Kapitalerhöhung nach Verlusten – E-Rezept als Wachstumstreiber

  • DocMorris plant Kapitalerhöhung von 200 Millionen Franken nach hohen Verlusten.
  • E-Rezept soll als Wachstumstreiber dienen, Aktie fiel um 6 Prozent.

Die Versandapotheke DocMorris verzeichnete 2024 erneut hohe Verluste. Das Unternehmen plant eine Kapitalerhöhung von 200 Millionen Franken, um das Wachstum durch das E-Rezept in Deutschland zu fördern. Die Aktie fiel vorbörslich um über 6 Prozent.

Der bereinigte Betriebsverlust (EBITDA) betrug 48,6 Millionen Franken, nach einem Minus von 35 Millionen im Vorjahr. Der Reinverlust reduzierte sich von 118 Millionen auf 97,3 Millionen Franken. Analysten hatten mit einem ähnlichen Ergebnis gerechnet. Der Umsatz stieg um 4,5 Prozent auf 1,09 Milliarden Franken.

DocMorris investierte stark in Marketing für das E-Rezept in Deutschland. Der Konzern sieht jetzt den richtigen Zeitpunkt, um Marktanteile zu sichern. Der Wettbewerb mit Redcare Pharmacy erfordert aggressive Wachstumsstrategien. Der Rückgang stationärer Apotheken in Deutschland könnte dem Online-Geschäft Auftrieb verleihen.

Die Zahl der Neukunden für das E-Rezept verdreifachte sich im vergangenen Jahr, im letzten Quartal 2024 sogar verfünffacht. Kunden mit E-Rezept sind treuer und bestellen häufiger als jene mit Papierrezepten.

Im Geschäft mit rezeptfreien Medikamenten erzielte DocMorris ein positives EBITDA, dank Effizienzsteigerungen und optimierten Marketingmaßnahmen. Die Telemedizin-Tochter TeleClinic trug mit einem EBITDA von über 3 Millionen Franken positiv bei. Ihr Umsatz verdoppelte sich auf 11 Millionen Franken.

Für 2025 erwartet DocMorris weiteres Wachstum in allen Geschäftsbereichen. Im E-Rezept-Segment rechnet das Unternehmen im ersten Quartal mit einem Umsatzanstieg von etwa 50 Prozent. Die Kapitalerhöhung soll die Bilanz stärken und strategische Ziele wie die Kundengewinnung im E-Rezept-Bereich vorantreiben.

Die Ergebnisse der Finanzierungsoptionen und konkrete Anträge an die Generalversammlung will DocMorris am 10. April mit den Zahlen für das erste Quartal veröffentlichen.

Quelle: Eulerpool Research Systems