Skip to content

Daimler Truck zu Entschädigungszahlung in Brasilien verurteilt: Maßnahmen gegen Diskriminierung gefordert

  • Daimler Truck in Brasilien zu 40 Millionen Reais Entschädigung verurteilt.
  • Maßnahmen gegen Diskriminierung und Schikanen am Arbeitsplatz gefordert.

Der deutsche Fahrzeughersteller Daimler Truck wurde in Brasilien zu einer Entschädigungszahlung von 40 Millionen Reais (ca. 6,6 Millionen Euro) verurteilt. Das Urteil des regionalen Arbeitsgerichts betrifft Diskriminierung und Schikanen am Arbeitsplatz im Werk in Campinas.

Arbeitnehmer, die Verletzungen erlitten hatten, wurden bei ihrer Rückkehr ins Werk isoliert und schikaniert. Zudem wurden Fälle rassistischer Diskriminierung im Werk in São Paulo gemeldet. Diese Vorfälle führten zur Verurteilung des Unternehmens.

Mercedes Benz do Brasil, eine Tochtergesellschaft von Daimler Truck, äußerte sich nicht zu laufenden Fällen. Das Unternehmen betonte jedoch, dass alle Maßnahmen ergriffen werden, um die Gesundheit und Sicherheit der Arbeitnehmer zu gewährleisten.

Die Zivilklage wurde von der Staatsanwaltschaft eingereicht. Daimler Truck hat die Möglichkeit, das Urteil beim Obersten Arbeitsgericht anzufechten. Neben der Entschädigung muss das Unternehmen Programme zur Verhinderung von Belästigung und Diskriminierung entwickeln.

Quelle: Eulerpool Research Systems

Deutschlands beste Aktienanalysen

Kostenlos testen