Skip to content

Daimler Truck schreibt Buchwert des China-Joint-Ventures ab – Aktie fällt nachbörslich

  • Daimler Truck schreibt Buchwert des China-Joint-Ventures BFDA ab.
  • Aktie fällt nachbörslich um 3,37 Prozent.

Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck hat den Buchwert seines China-Joint-Ventures BFDA vollständig abgeschrieben. Grund ist die anhaltend schwache Marktentwicklung in China. Diese nicht zahlungswirksame Abschreibung beträgt 120 Millionen Euro.

Durch die Abschreibung sinkt die bereinigte Umsatzrendite des Industriegeschäfts im zweiten Quartal von 10,2 auf 9,3 Prozent. Analysten hatten im Durchschnitt 9,6 Prozent erwartet.

Weitere veröffentlichte Eckdaten lagen unter den Erwartungen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) betrug konzernweit 1,076 Milliarden Euro, während Analysten 1,253 Milliarden Euro erwartet hatten.

Im Industriegeschäft erzielte Daimler Truck ein bereinigtes Ebit von 1,156 Milliarden Euro, gegenüber einer Konsenserwartung von 1,205 Milliarden Euro. Das Unternehmen überprüft derzeit seinen Ausblick für das Gesamtjahr.

Die Reaktionen der Anleger waren negativ. Im nachbörslichen Tradegate-Handel sank die Daimler Truck-Aktie zeitweise um 3,37 Prozent auf 36,70 Euro.

Quelle: Eulerpool Research Systems

Alles, was du für den langfristigen Vermögensaufbau mit Aktien brauchst.

Deutschlands beliebteste Aktienanalysen, um alle Aktien wirklich zu verstehen — und jeden Monat bequem unsere besten Empfehlungen zum erfolgreichen Nachkaufen.

Abo testen