Skip to content

Daimler Truck: Abschreibung bei China-Joint-Venture BFDA und Überprüfung der Jahresprognose

  • Daimler Truck schreibt Buchwert des China-Joint-Ventures BFDA vollständig ab.
  • Vorläufiges EBIT im zweiten Quartal verfehlt Analystenschätzungen.

Daimler Truck hat eine vollständige Abschreibung des Buchwerts seines China-Joint-Ventures BFDA angekündigt. Dies führt zu einer einmaligen Belastung von 120 Millionen Euro und beeinflusst das bereinigte EBIT des asiatischen Lkw-Segments und des Industriegeschäfts im zweiten Quartal negativ.

Das vorläufige EBIT des Konzerns belief sich im zweiten Quartal auf 1,08 Milliarden Euro, verglichen mit 1,38 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum. Damit wurden die Analystenschätzungen von 1,25 Milliarden Euro verfehlt.

Auf bereinigter Basis betrug das EBIT 1,17 Milliarden Euro, nach 1,43 Milliarden Euro im Vorjahr und ebenfalls unter den Konsensprognosen von 1,26 Milliarden Euro.

Die Segmente Trucks North America und Daimler Buses übertrafen die Markterwartungen, während die Ergebnisse von Mercedes-Benz und Finanzdienstleistungen unter den Prognosen lagen.

Die vollständigen Ergebnisse des zweiten Quartals werden am 1. August veröffentlicht.

Quelle: Eulerpool Research Systems

Alles, was du für den langfristigen Vermögensaufbau mit Aktien brauchst.

Deutschlands beliebteste Aktienanalysen, um alle Aktien wirklich zu verstehen — und jeden Monat bequem unsere besten Empfehlungen zum erfolgreichen Nachkaufen.

Abo testen