Skip to content

Colin Huang: Der neue reichste Mann Chinas dank Pinduoduo und Temu

  • Colin Huang ist der reichste Mann Chinas mit einem Vermögen von 48,6 Milliarden US-Dollar.
  • Der Erfolg von Pinduoduo und der Marke Temu trug maßgeblich zu seinem Reichtum bei.

Colin Huang, Gründer von Pinduoduo, ist nun der reichste Mann Chinas. Sein Vermögen wird auf 48,6 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Huang hat Zhong Shanshan, den „Wasserkönig“ Chinas, abgelöst. Der Erfolg der PDD-Marke Temu und veränderte Konsumgewohnheiten trugen dazu bei.

Huang gründete Pinduoduo 2015 nach einer Auszeit. Das Unternehmen wuchs rasant und brachte ihm bis 2021 ein Vermögen von 71,5 Milliarden US-Dollar ein.

Nach einem Rückgang während der Pandemie erlebte PDD ein Comeback. Die Expansion von Temu außerhalb Chinas trug maßgeblich zum Umsatzwachstum bei.

Temu ist in den USA besonders bei preissensiblen Kunden erfolgreich. Der Umsatz von PDD stieg 2023 auf etwa 248 Milliarden Yuan, ein Anstieg von 90 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Huang trat 2020 als CEO zurück, bleibt aber durch die Erfolge von PDD und Temu präsent. Die aggressive Wachstumsstrategie von PDD hat jedoch auch Kritik hervorgerufen.

Quelle: Eulerpool Research Systems

Alles, was du für den langfristigen Vermögensaufbau mit Aktien brauchst.

Deutschlands beliebteste Aktienanalysen, um alle Aktien wirklich zu verstehen — und jeden Monat bequem unsere besten Empfehlungen zum erfolgreichen Nachkaufen.

Abo testen