Skip to content

Bundesbank-Chef Nagel warnt vor Rechtsextremismus und betont Stärken der deutschen Wirtschaft

  • Rechtsextremismus bedroht soziale und ökonomische Stabilität.
  • Nagel fordert Steuersenkungen und Bürokratieabbau zur Stärkung der Wirtschaft.

Bundesbankpräsident Joachim Nagel betont, dass Rechtsextremismus nicht nur eine soziale, sondern auch eine ökonomische Bedrohung für Deutschland darstellt. Er warnt, dass rechtsextreme Bewegungen Investoren und Fachkräfte aus dem Ausland abschrecken könnten.

Nagel, der kürzlich an seiner ersten Demonstration für die Demokratie teilnahm, unterstreicht die Wichtigkeit, den Zusammenhalt und die Werte der Demokratie aktiv zu verteidigen.

Er mahnt die Wirtschaftsverbände, die wirtschaftliche Lage in Deutschland nicht schlechter darzustellen, als sie ist. Trotz der Herausforderungen, wie dem Krieg in der Ukraine, sieht er Stärken wie den stabilen Arbeitsmarkt.

Zur Stärkung der deutschen Wirtschaft fordert Nagel mehr Ambitionen bei Steuersenkungen und dem Abbau von Bürokratie. Er betont die Bedeutung der schnellen Umsetzung des Wachstumschancengesetzes für die Wirtschaft.

Alles, was du für den langfristigen Vermögensaufbau mit Aktien brauchst.

Deutschlands beliebteste Aktienanalysen, um alle Aktien wirklich zu verstehen — und jeden Monat bequem unsere besten Empfehlungen zum erfolgreichen Nachkaufen.

Abo testen