Skip to content

Boeings 'Starliner' startet erstmals zu bemanntem Testflug zur ISS

  • 'Starliner' startet erstmals zu bemanntem Testflug zur ISS.
  • Boeing-Aktie verliert im NYSE-Handel 0,70 Prozent.

Nach jahrelangen Verzögerungen hat das Raumschiff 'Starliner' erstmals zu einem bemannten Testflug zur ISS abgehoben. An Bord sind die NASA-Astronauten Barry Wilmore und Suni Williams. Der Start erfolgte vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida.

Der 'Starliner' ist ein teilweise wiederverwendbares Raumfahrzeug, das bis zu vier Besatzungsmitglieder befördern kann. Die Ankunft an der ISS wird am Donnerstag erwartet. Wilmore und Williams sollen dort rund eine Woche bleiben.

Für die Ankunft des 'Starliner' wurde die 'Crew Dragon'-Raumkapsel an eine andere Andockstation verlegt. Im Mai 2022 absolvierte der 'Starliner' einen erfolgreichen unbemannten Flug zur ISS, ein entscheidender Test für das Raumschiff.

Der 'Starliner' soll künftig als Alternative zur 'Crew Dragon' von SpaceX dienen. Aufgrund technischer Probleme liegt das Projekt jedoch hinter dem Zeitplan. Die Boeing-Aktie verliert im NYSE-Handel zeitweise 0,70 Prozent auf 187,29 US-Dollar.

Quelle: Eulerpool Research Systems

Alles, was du für den langfristigen Vermögensaufbau mit Aktien brauchst.

Deutschlands beliebteste Aktienanalysen, um alle Aktien wirklich zu verstehen — und jeden Monat bequem unsere besten Empfehlungen zum erfolgreichen Nachkaufen.

Abo testen