Skip to content

Applied Materials übertrifft Erwartungen im ersten Quartal

  • Applied Materials übertrifft im ersten Geschäftsquartal alle Erwartungen.
  • Optimistischer Ausblick und starker Anstieg der Aktie.

Der amerikanische Halbleiterzulieferer Applied Materials hat im ersten Geschäftsquartal die Erwartungen übertroffen und einen optimistischen Ausblick für das laufende Quartal abgegeben. Der Nettogewinn stieg auf 2,02 Milliarden US-Dollar, verglichen mit 1,72 Milliarden im Vorjahreszeitraum.

Das bereinigte Ergebnis je Aktie von 2,13 Dollar übertraf die Prognosen der Analysten. Der Umsatz blieb stabil bei 6,7 Milliarden Dollar und lag ebenfalls über den Erwartungen.

Experten loben das solide Ergebnis von Applied Materials, das in einem herausfordernden Umfeld erzielt wurde. Die Aktie stieg im nachbörslichen Handel um 12,01 Prozent.

Für das zweite Quartal erwartet Applied Materials einen Umsatz von 6,1 bis 6,9 Milliarden Dollar und ein bereinigtes Ergebnis je Aktie von 1,79 bis 2,15 Dollar. Analysten hatten bisher mit einem Umsatz von 6,34 Milliarden Dollar und einem Ergebnis je Aktie von 1,80 Dollar gerechnet.

Das solide Geschäftsergebnis spiegelt die robuste Gesundheit der Halbleiterindustrie wider, die trotz widriger Marktbedingungen wächst. Applied Materials liefert wichtige Komponenten für die Produktion von Halbleitern, die in Technologieprodukten verwendet werden.

Es bleibt abzuwarten, ob der Aufwärtstrend anhält oder ob der Handelsstreit zwischen den USA und China die Märkte beeinflussen wird. Für den Moment kann das Unternehmen über einen erfolgreichen Start ins neue Geschäftsjahr erfreut sein.

Alles, was du für den langfristigen Vermögensaufbau mit Aktien brauchst.

Deutschlands beliebteste Aktienanalysen, um alle Aktien wirklich zu verstehen — und jeden Monat bequem unsere besten Empfehlungen zum erfolgreichen Nachkaufen.

Abo testen