Skip to content

Apple plant Mega-Deal mit Google für Gemini-KI-Modell: Bloomberg

  • Apple plant, das Gemini-KI-Modell von Google für iPhone-Funktionen zu nutzen.
  • Apple-CEO Tim Cook kündigte GenAI-Funktionen für später im Jahr an.

Apple steht im Wettbewerb um künstliche Intelligenz (KI) unter Druck. Das Unternehmen plant, externe KI-Technologien zu lizenzieren, um aufzuholen. Laut Bloomberg ist Apple in Gesprächen mit Google, um dessen Gemini AI-Modell für iPhone-Funktionen zu nutzen.

Diese Entwicklung würde die bestehende Partnerschaft erweitern, in der Google bereits als bevorzugter Suchmaschinenanbieter auf dem Safari-Browser fungiert. Apple führte auch Gespräche mit OpenAI zur möglichen Nutzung der GPT-Modelle.

Apple-CEO Tim Cook kündigte an, später im Jahr GenAI-Funktionen einführen zu wollen. Stellenausschreibungen des vergangenen Jahres deuteten bereits auf interne und externe Tools basierend auf generativer KI hin.

Google hatte mit seinem Gemini-Modell Schwierigkeiten, musste die Bildgenerierungsfunktion pausieren. Trotz Rückschlägen hat Google Vorteile bei der Einführung von Smartphone-Funktionen, wie die Partnerschaft mit Samsung für die Galaxy S24-Serie zeigt.

Die strategische Bewegung Apples zur Lizenzierung externer KI-Technologien und die Zusammenarbeit mit Branchengrößen wie Google und möglicherweise OpenAI unterstreichen die Dringlichkeit, wettbewerbsfähig zu bleiben.

Alles, was du für den langfristigen Vermögensaufbau mit Aktien brauchst.

Deutschlands beliebteste Aktienanalysen, um alle Aktien wirklich zu verstehen — und jeden Monat bequem unsere besten Empfehlungen zum erfolgreichen Nachkaufen.

Abo testen