Skip to content

Zulassungen von Elektrofahrzeugen steigen um fast 15 % in der EU

  • Neuzulassungen von Elektrofahrzeugen stiegen um fast 15%.
  • Marktanteil von Elektrofahrzeugen in der EU erreicht 12%.

Die Neuzulassungen von Neuwagen in der EU sind im April stark gestiegen, unterstützt durch zwei zusätzliche Verkaufstage und eine starke Performance in den Hauptmärkten.

Laut dem Verband der europäischen Automobilhersteller (ACEA) stiegen die Zulassungen um etwa 14% im Vergleich zum Vorjahr. Verbraucher in Spanien, Deutschland, Frankreich und Italien belebten die Autoindustrie nach einem Einbruch im März.

Die Zulassungen von vollelektrischen Fahrzeugen stiegen um fast 15%, was zu einem stabilen Marktanteil von etwa 12% führte. Besonders in Frankreich und Belgien war die Nachfrage stark.

Die Verkäufe von benzinbetriebenen Fahrzeugen nahmen zu, ihr Marktanteil sank jedoch auf 36%, da sie von Hybriden verdrängt wurden.

Die Zulassungen von Toyota-Fahrzeugen, einschließlich der Marke Lexus, sprangen um 47% auf etwa 73.000 Einheiten. Die Volkswagen-Gruppe verzeichnete den größten Zuwachs unter den großen EU-Autobauern mit einem Plus von 15,5% auf etwa 219.900 Einheiten.

Der Jeep-Hersteller Stellantis verzeichnete einen Anstieg von 1,7% auf 149.750 Einheiten. Auch BMW, Mercedes-Benz und Renault verzeichneten ein jährliches Wachstum.

Dieser Aufschwung folgt auf die Zahlen von März, die den ersten Rückgang der EU-Zulassungen seit 16 Monaten zeigten.

Quelle: Eulerpool Research Systems

Alles, was du für den langfristigen Vermögensaufbau mit Aktien brauchst.

Deutschlands beliebteste Aktienanalysen, um alle Aktien wirklich zu verstehen — und jeden Monat bequem unsere besten Empfehlungen zum erfolgreichen Nachkaufen.

Abo testen