Skip to content

Uber öffnet Plattform für Taxiunternehmen in Deutschland

  • Uber öffnet seine Plattform für alle Taxiunternehmer in Deutschland.
  • Zusätzliche Einnahmequellen ohne monatliche Gebühren oder langfristige Verträge.

Uber kooperiert nun verstärkt mit der Taxibranche. Ab sofort können alle Taxiunternehmer in Deutschland die Uber-App nutzen, um zusätzliche Aufträge zu erhalten.

Bisher war Uber nur in 16 deutschen Städten verfügbar. Jetzt können sich Taxifahrer und Mietwagenunternehmen bundesweit von Uber vermitteln lassen.

Uber verspricht den Unternehmen zusätzliche Einnahmequellen ohne monatliche Mitgliedsgebühren oder langfristige Verträge. Dies soll die Auslastung und Umsätze der Taxifahrer signifikant erhöhen.

In Städten wie Berlin und München lassen sich bereits Taxis über die Uber-App buchen. In Berlin kooperieren rund 20 Prozent aller Taxis mit Uber. Deutschlandweit sind es mehr als 4000 Taxifahrer.

Christoph Weigler, Deutschlandchef von Uber, betont, dass die Öffnung der App das Interesse von Uber unterstreicht, Partner der Taxibranche zu sein. Taxis können von der Digitalisierung und der hohen Nachfrage auf der Plattform profitieren.

Das neue Angebot von Uber tritt in Konkurrenz zu traditionellen Taxirufzentralen und Plattformen wie Bolt und Freenow. Das traditionelle Taxigewerbe kritisiert Mietwagenfirmen wegen Nichteinhaltung gesetzlicher Bestimmungen.

Uber betont, dass man ausschließlich mit lokalen, lizenzierten Taxi- und Mietwagenunternehmen kooperiere. Alle Fahrer besitzen einen Personenbeförderungsschein und erfüllen sämtliche Voraussetzungen für die gewerbliche Personenbeförderung. Alle Fahrten sind vollständig versichert.

Quelle: Eulerpool Research Systems

Alles, was du für den langfristigen Vermögensaufbau mit Aktien brauchst.

Deutschlands beliebteste Aktienanalysen, um alle Aktien wirklich zu verstehen — und jeden Monat bequem unsere besten Empfehlungen zum erfolgreichen Nachkaufen.

Abo testen