Skip to content

Teilzeitfalle in Deutschland: Herausforderungen und Chancen für die Wirtschaft

  • Deutschland entwickelt sich zur Teilzeitrepublik, was wirtschaftliche Herausforderungen mit sich bringt.
  • Frauen sind besonders von Teilzeitarbeit betroffen, was langfristige finanzielle Folgen hat.

Friedrich Merz kritisiert die Viertagewoche und Work-Life-Balance als Bedrohung für den Wohlstand. Deutschland müsse mehr arbeiten, um wirtschaftlich erfolgreich zu bleiben.

2024 arbeitete fast ein Drittel der Erwerbstätigen in Deutschland in Teilzeit. Vor zwanzig Jahren war es weniger als jeder Fünfte. Der Arbeitskräftemangel verschärft sich weiter.

Bis 2039 werden über 13 Millionen Erwerbspersonen das Rentenalter erreichen. Trotz schwächelnder Konjunktur bleibt das strukturelle Problem bestehen.

Vanessa Ahuja von der Bundesagentur für Arbeit warnt vor Wachstumsverlusten und Versorgungsengpässen durch fehlende Arbeitskräfte. Besonders betroffen sind Pflege und Gastronomie.

Frauen sind besonders von Teilzeitarbeit betroffen. 2024 arbeitete nur jeder neunte Mann in Teilzeit, aber fast jede zweite Frau. Mütter sind besonders betroffen.

Christa Katharina Spieß vom Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung spricht von einer Teilzeitfalle. Deutschland hat einen der höchsten Teilzeitanteile bei Frauen in Europa.

Eine Prognos-Studie zeigt, dass eine stärkere Erwerbsbeteiligung von Müttern die Wirtschaftsleistung bis 2030 um 18 Milliarden Euro steigern könnte.

Frauen haben im Alter oft geringere Einkünfte als Männer, eine Folge von Teilzeitkarrieren. Die Debatte muss auch die Arbeitgeber in den Blick nehmen.

Zwischen 10,5 und 12 Prozent aller Stellen werden in Teilzeit oder als Minijob ausgeschrieben. Besonders im Gesundheits- und Sozialwesen sowie im Gastgewerbe.

Fehlende Kinderbetreuung, Ehegattensplitting und Minijobs sind Anreize, das Arbeitsvolumen von Frauen nicht auszuweiten. Verheiratete Paare profitieren steuerlich, wenn ein Partner mehr verdient.

Der Wechsel von Teilzeit zu Vollzeit ist oft schwierig. Die Koalition plant steuerliche Vorteile für Arbeitgeber, die Teilzeitkräfte unterstützen.

Reformen beim Ehegattensplitting und Minijobs sind politisch heikel. Ohne sie bleibt der Appell nach mehr Arbeit unvollständig. Der Preis der Teilzeitrepublik steigt weiter.

Quelle: Eulerpool Research Systems