Skip to content

Stellantis streicht 2.450 Arbeitsplätze in Michigan wegen Umstellung auf Elektrofahrzeuge

  • Stellantis entlässt 2.450 Mitarbeiter in Michigan.
  • Umstellung auf Elektrofahrzeuge und höhere Arbeitskosten als Gründe.

Der Automobilkonzern Stellantis, bekannt für Jeep und Ram-Trucks, kündigt die Entlassung von 2.450 Mitarbeitern in Michigan an. Dies folgt der Einstellung der Produktion eines Ram-Truck-Modells im Werk in Warren.

Die Entlassungen erfolgen, während der Marktanteil von Stellantis in den USA sinkt und Händler über steigende Lagerbestände klagen. Der Konzern erweitert seine Modellpalette um Elektrofahrzeuge, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Ein weiterer Grund für den Stellenabbau ist der Tarifvertrag mit der Gewerkschaft United Auto Workers (UAW), der höhere Löhne und Sozialleistungen sicherte, aber auch die Arbeitskosten erhöhte. Die Entlassungen könnten am 8. Oktober beginnen.

Das Werk in Warren, das 3.700 UAW-Arbeitnehmer beschäftigt, wird von einem Zwei-Schicht-Betrieb auf einen Ein-Schicht-Betrieb umgestellt. Andere Stellantis-Standorte bleiben bei zwei Schichten.

Quelle: Eulerpool Research Systems

Alles, was du für den langfristigen Vermögensaufbau mit Aktien brauchst.

Deutschlands beliebteste Aktienanalysen, um alle Aktien wirklich zu verstehen — und jeden Monat bequem unsere besten Empfehlungen zum erfolgreichen Nachkaufen.

Abo testen