Skip to content

Solarenergie Verdoppelt Sich Weltweit in Drei Jahren: China als Haupttreiber

  • Solarenergie verdoppelte sich weltweit in drei Jahren, China als Haupttreiber.
  • Erneuerbare Energien holen auf, fossile Quellen geraten ins Hintertreffen.

Solarenergie ist erneut die am schnellsten wachsende Energiequelle und hat sich weltweit innerhalb von drei Jahren verdoppelt. 2024 wurden über 2100 Terawattstunden Solarstrom erzeugt, wie der Global Electricity Review des Thinktanks Ember zeigt.

Der Anteil von Solar an der globalen Stromproduktion stieg von 5,6 auf 6,9 Prozent. China war der größte Treiber, mit rund 250 Terawattstunden zusätzlichem Solarstrom im Jahr 2024, was mehr als der Hälfte des weltweiten Zuwachses entspricht.

Phil MacDonald, Geschäftsführer von Ember, betont, dass Solarenergie zum Motor der globalen Energiewende geworden ist. In Kombination mit Batteriespeichern wird sie zu einer unaufhaltsamen Kraft und ist für viele Staaten ein zentraler Baustein zur Deckung des steigenden Strombedarfs.

Auch die Windkraft legte zu und erreichte einen Anteil von 8,1 Prozent an der globalen Stromerzeugung. Wasserkraft bleibt mit 14,3 Prozent die größte erneuerbare Quelle. Andere erneuerbare Energien wie Geothermie und Biomasse kommen zusammen auf 2,6 Prozent.

Fossile Energieträger dominieren weiterhin den Energiemix: Kohle trug 2024 mit 34,4 Prozent den Löwenanteil zur Stromerzeugung bei, gefolgt von Erdgas mit 22 Prozent. Kernenergie steuerte 9 Prozent bei.

Ember analysiert Daten von 88 Ländern, die 93 Prozent des weltweiten Stromverbrauchs abdecken. Die Zahlen zeigen ein beeindruckendes Wachstum der Solarenergie und markieren einen Wendepunkt: Erneuerbare Energien holen auf, während fossile Quellen ins Hintertreffen geraten.

Quelle: Eulerpool Research Systems