Skip to content

Saudi-Arabien plant 40-Milliarden-Dollar-KI-Fonds in Partnerschaft mit Andreessen Horowitz

  • Saudi-Arabien plant 40-Milliarden-Dollar-Fonds für KI-Investitionen.
  • Gespräche mit Andreessen Horowitz und anderen Finanziers laufen.

Saudi-Arabien plant die Schaffung eines Fonds in Höhe von 40 Milliarden US-Dollar zur Investition in künstliche Intelligenz. Vertreter des Public Investment Fund (PIF) haben Gespräche mit der US-Venture-Capital-Firma Andreessen Horowitz und anderen Finanziers geführt.

Es wurde auch die Möglichkeit erörtert, dass Andreessen Horowitz ein Büro in Riad eröffnet. Diese Diskussionen unterstreichen das Bestreben Saudi-Arabiens, ein führendes Zentrum für künstliche Intelligenz außerhalb der USA zu werden.

Die Gespräche zwischen PIF-Gouverneur Yasir Al-Rumayyan und Andreessen Horowitz betrafen die Rolle der amerikanischen Firma und die Funktionsweise des Fonds. Die Pläne könnten sich jedoch noch ändern.

Saudi-Arabien möchte eine Vielzahl von Technologie-Start-ups im Bereich der künstlichen Intelligenz unterstützen, darunter Chip-Hersteller und Datenzentren. Der Fonds soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 starten.

Diese Initiative folgt auf Al-Rumayyans Aussage, dass das Königreich ein potenzieller Hub für KI-Aktivitäten außerhalb der USA ist. Er betonte den politischen Willen, Projekte im Bereich der künstlichen Intelligenz voranzutreiben und die Technologieentwicklung zu fördern.

Alles, was du für den langfristigen Vermögensaufbau mit Aktien brauchst.

Deutschlands beliebteste Aktienanalysen, um alle Aktien wirklich zu verstehen — und jeden Monat bequem unsere besten Empfehlungen zum erfolgreichen Nachkaufen.

Abo testen