Samsung Electronics meldet: DRAM-Geschäft im letzten Quartal 2023 erstmals profitabel
- Samsung Electronics meldet Gewinne im DRAM-Geschäft im vierten Quartal 2023.
- Der Nettogewinn sank um 73% auf 6,345 Billionen Won, das schwächste Jahresergebnis seit über einem Jahrzehnt.
Samsung Electronics meldet Gewinne im DRAM-Geschäft im vierten Quartal 2023. Der Nettogewinn sank um 73% auf 6,345 Billionen Won, das schwächste Jahresergebnis seit über einem Jahrzehnt.
Der Umsatz im vierten Quartal betrug 67,780 Billionen Won, der operative Gewinn lag bei 2,825 Billionen Won. Im Gesamtjahr sank der Umsatz um 14% auf 258,936 Billionen Won, der operative Gewinn stürzte um 85% auf 6,567 Billionen Won ab.
Das Segment Speicherchips blieb im vierten Quartal in den roten Zahlen, jedoch mit einem geringeren Verlust von 2,180 Billionen Won. Im ersten und zweiten Quartal beliefen sich die Verluste auf mehr als 4 Billionen Won.
Das DRAM-Geschäft wurde im vierten Quartal 2023 profitabel, was die Markthoffnungen auf eine positive Entwicklung stärkt. Die Preise für Halbleiter steigen und die Nachfrage nach leistungsstarken Speicherchips für KI-Systeme nimmt zu.
Samsung stellte seine neuesten Flaggschiff-Smartphones der Galaxy S24 Serie vor, die mit generativen AI-Funktionen ausgestattet sind. Es gab 1,21 Millionen Vorbestellungen in der ersten Woche in Südkorea.
Die Veröffentlichung der Galaxy S24 Geräte erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem Samsung mit einem Rückgang des Smartphone-Verkaufs zu kämpfen hat. Im vergangenen Jahr wurde Samsung von Apple als weltgrößter Smartphone-Hersteller nach Absatzzahlen entthront.