Neues Gremium berät Heimatschutzministerium zur sicheren Nutzung von KI in Amerikas kritischer Infrastruktur
- Präsident Biden gründet ein Beratungsgremium zur sicheren Nutzung von KI.
- Das Gremium umfasst führende Technologieexperten und wird sich auf kritische Infrastruktur konzentrieren.
Präsident Biden hat ein neues Beratungsgremium ins Leben gerufen, um die Risiken der Künstlichen Intelligenz (KI) zu mindern. Das 'Artificial Intelligence Safety and Security Board' wird von Alejandro Mayorkas, dem Minister für Innere Sicherheit, geleitet.
Das Gremium umfasst führende Technologieexperten wie Sam Altman von OpenAI, Jensen Huang von Nvidia, Satya Nadella von Microsoft und Sundar Pichai von Alphabet. Es wird sich auf die sichere Implementierung von KI in Amerikas kritischer Infrastruktur konzentrieren.
Die erste Sitzung des Gremiums ist für Mai geplant. Ziel ist es, Empfehlungen zu entwickeln, wie KI-Technologien sicher genutzt werden können, um Systemausfälle zu verhindern.
US-Sicherheitsbeamte haben wiederholt auf die Verwundbarkeiten in der nationalen Infrastruktur hingewiesen. KI könnte die Effizienz und Sicherheit verbessern, birgt aber auch Risiken unvorhergesehener Probleme.
Mayorkas betonte die Chancen und Risiken der KI in Bereichen wie Wasserversorgung und Transportsystemen. Unsachgemäßer Einsatz könnte verheerende Folgen haben.
Die Schaffung des Sicherheitsboards durch eine Exekutivanordnung verdeutlicht das Bestreben der Biden-Administration, die Regulierungslücke im Umgang mit dieser Technologie zu schließen.