Skip to content

Neue Schadsoftware 'Kapeka' entdeckt: WithSecure warnt vor Cyberangriffen auf Windows-Systeme

  • WithSecure entdeckt neue Schadsoftware 'Kapeka', die Windows-Systeme angreift.
  • Microsoft bestätigt die Existenz der Schadsoftware, Aktien steigen um 0,52 Prozent.

Das finnische Sicherheitsunternehmen WithSecure hat eine neue Schadsoftware namens 'Kapeka' entdeckt, die Windows-Systeme angreift. Diese Schadsoftware installiert eine versteckte Hintertür und wird mit der russischen Hackergruppe 'Sandworm' in Verbindung gebracht.

Microsoft hat die Existenz der Schadsoftware bestätigt und führt sie unter dem Namen 'KnuckleTouch'. Rüdiger Trost von WithSecure bezeichnet die Entdeckung als bedeutenden Schlag gegen die Cyberkriegsfähigkeiten Russlands, insbesondere im Kontext des Ukraine-Konflikts.

Die Schadsoftware tarnt sich als Add-in für Microsoft Word und wird gezielt eingesetzt. Mohammad Kazem Hassan Nejad von WithSecure Intelligence erklärt, dass 'Kapeka' seit Mitte 2022 für zielgerichtete Angriffe in Osteuropa verwendet wird.

Die Aktien von Microsoft stiegen nach diesen Nachrichten im vorbörslichen Handel an der NASDAQ um 0,52 Prozent auf 416,73 US-Dollar.

Quelle: Eulerpool Research Systems

Alles, was du für den langfristigen Vermögensaufbau mit Aktien brauchst.

Deutschlands beliebteste Aktienanalysen, um alle Aktien wirklich zu verstehen — und jeden Monat bequem unsere besten Empfehlungen zum erfolgreichen Nachkaufen.

Abo testen