Skip to content

JetBlue Airways: Herabstufung der Kreditwürdigkeit durch führende Ratingagenturen

  • Ratingagenturen stufen JetBlue Airways herab.
  • Finanzielle Herausforderungen und schwierige Marktbedingungen belasten das Unternehmen.

Die führenden Ratingagenturen S&P Global Ratings, Moody’s und Fitch haben die Kreditwürdigkeit von JetBlue Airways herabgestuft. Dies geschah nach der Ankündigung, Wandelschuldverschreibungen im Wert von 400 Millionen US-Dollar auszugeben.

S&P Global Ratings senkte das Emittentenrating von JetBlue von „B“ auf „B-“. Gründe sind höhere Arbeitskosten, infrastrukturelle Einschränkungen und ein Überangebot an Kapazitäten auf wichtigen Inlandsstrecken.

Moody’s senkte das Corporate Family Rating von „B2“ auf „B3“. Die Agentur erwartet, dass der Gewinn von JetBlue durch steigenden Wettbewerb und einen Mangel an Fluglotsen unter Druck stehen wird.

Fitch bestätigte das langfristige Emittentenausfallrating bei „B“, senkte jedoch die bestehenden besicherten Schuldtitelratings auf „BB-“ von „BB“. Die Agentur verwies auf den anhaltenden Margendruck bis 2025.

JetBlue plant, 400 Millionen US-Dollar in Form von Wandelschuldverschreibungen anzubieten, um Anleihen zurückzuzahlen, die 2026 fällig werden.

Quelle: Eulerpool Research Systems

Alles, was du für den langfristigen Vermögensaufbau mit Aktien brauchst.

Deutschlands beliebteste Aktienanalysen, um alle Aktien wirklich zu verstehen — und jeden Monat bequem unsere besten Empfehlungen zum erfolgreichen Nachkaufen.

Abo testen