Skip to content

Intel plant Integration von KI in Alltagsprodukte

  • Intel integriert KI in Computer, Edge-Computing und Software.
  • Wachsende Nachfrage nach KI-Diensten treibt Investitionen in Rechenzentren an.

Intel plant, künstliche Intelligenz in Produkte wie Computer, Edge-Computing und Software zu integrieren. Das Unternehmen bereitet sich auf eine steigende Nachfrage nach KI-fähigen Verbraucherprodukten vor.

Alexis Crowell, Vizepräsidentin und CTO für Intel’s Asien-Pazifik- und Japan-Operationen, betont die Bedeutung von Flexibilität. „Unsere Strategie ist, KI überall zu haben“, sagte Crowell. Unternehmen verlagern Daten zunehmend von öffentlichen Clouds in private Umgebungen.

Der Boom bei Rechenzentren, insbesondere in Asien, wird durch die wachsende Nachfrage nach KI-Diensten und Rechenleistung angetrieben. Unternehmen wie Alphabet, Microsoft und Amazon investieren Milliarden in den Ausbau ihrer Cloud-Dienste.

Morgan Stanley schätzt, dass Asien bis 2027 mehr als ein Drittel der weltweiten Rechenzentrumskapazität ausmachen wird. Potenzielle Investitionen könnten in diesem Jahrzehnt 100 Milliarden US-Dollar erreichen.

Die Nachfrage nach traditionellen Rechenzentren könnte jedoch abnehmen, da Unternehmen ein Gleichgewicht zwischen öffentlicher Cloud-Infrastruktur und privater Datenspeicherung anstreben.

Quelle: Eulerpool Research Systems

Alles, was du für den langfristigen Vermögensaufbau mit Aktien brauchst.

Deutschlands beliebteste Aktienanalysen, um alle Aktien wirklich zu verstehen — und jeden Monat bequem unsere besten Empfehlungen zum erfolgreichen Nachkaufen.

Abo testen