Skip to content

Geheimer Friedensplan zwischen USA und Russland setzt Ukraine unter Druck

  • Geheimer Friedensplan zwischen USA und Russland erhöht Druck auf Ukraine.
  • Kiew steht militärisch und innenpolitisch unter Druck, während EU-Diplomaten Moskaus Interesse an Berichten vermuten.

Ein geheimer Friedensplan zwischen den USA und Russland erhöht den Druck auf die Ukraine. Laut „Financial Times“ und Reuters soll Washington Kiew zu großen Zugeständnissen drängen, darunter die Räumung der umkämpften Gebiete Donezk und Luhansk.

Der Plan wurde angeblich von Trumps Sondergesandtem Steve Witkoff und dem russischen Unterhändler Kirill Dmitrijew ausgearbeitet. Kremlsprecher Dmitri Peskow dementierte jedoch neue Vorschläge und betonte die bisherigen Positionen.

Die Nachricht kommt für Kiew zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Militärisch steht der Fall der Stadt Pokrowsk bevor, und innenpolitisch kämpft Präsident Selenskyj mit einem Korruptionsskandal.

Der Rahmenentwurf enthält weitreichende Forderungen an die Ukraine, die zentrale russische Forderungen erfüllen würden. Trump hatte zuvor von einem „Gebietsaustausch“ gesprochen, zeigte sich jedoch enttäuscht über die mangelnde Kompromissbereitschaft des Kremls.

US-Außenminister Marco Rubio erklärte, Washington arbeite weiterhin an Ideen zur Beendigung des Krieges. Kiew äußerte sich nicht offiziell, doch Selenskyj appellierte an Trump für einen „gerechten Frieden“.

In EU-Hauptstädten war der Plan kaum bekannt. EU-Diplomaten vermuten, dass Moskau ein Interesse an der Verbreitung solcher Berichte haben könnte, um von den US-Sanktionen gegen die russische Ölindustrie abzulenken.

Ein US-Regierungsvertreter sagte, Selenskyj werde unter Druck einlenken müssen. Rücksicht auf europäische Verbündete sei dabei kaum genommen worden.

Quelle: Eulerpool Research Systems