Skip to content

EU plant Sonderzölle auf chinesische Elektroautos – China prüft Gegenmaßnahmen bei EU-Schweinefleisch

  • EU plant Sonderzölle auf chinesische Elektroautos.
  • China prüft Gegenmaßnahmen bei EU-Schweinefleisch.

Die EU-Kommission hat angekündigt, hohe Sonderzölle auf den Import chinesischer Elektroautos zu erheben. Diese Entscheidung basiert auf einer Antidumping-Untersuchung, die staatliche Subventionen für chinesische Hersteller als wettbewerbsverzerrend einstuft.

China reagierte darauf mit einer Antidumping-Untersuchung gegen Importprodukte aus der EU, insbesondere Schweinefleisch und Nebenprodukte. Das chinesische Handelsministerium teilte dies am Montag mit.

Die EU behält sich rechtliche Schritte gegen die chinesische Untersuchung vor. Ein Sprecher der EU-Kommission erklärte, dass man das Verfahren in enger Abstimmung mit der Industrie und den Mitgliedstaaten genau verfolgen werde.

Die chinesische Untersuchung betrifft vor allem Produkte für den menschlichen Verzehr, darunter frisches und gefrorenes Schweinefleisch sowie Schlachtnebenerzeugnisse.

Im vergangenen Jahr importierte China Schweinefleisch im Wert von rund 23,2 Milliarden Yuan (knapp drei Milliarden Euro), wobei ein Großteil dieser Importe aus der EU stammt.

Bereits im Januar hatte China eine Antidumping-Untersuchung gegen Branntwein aus der EU eingeleitet, die hauptsächlich französische Hersteller betraf.

Experten hatten Gegenmaßnahmen Chinas nach der Ankündigung der EU-Sonderzölle erwartet. Laut Jacob Gunter vom Berliner Institut Merics wird China keine dringend benötigten Produkte mit Zöllen belegen.

Große europäische Automobilhersteller könnten verschont bleiben, da sie stark in China investieren. Stattdessen könnten Agrar-, Lebensmittel- und Getränkeprodukte ins Visier geraten, auf die chinesische Verbraucher verzichten können oder die China selbst ausreichend produziert.

Quelle: Eulerpool Research Systems

Alles, was du für den langfristigen Vermögensaufbau mit Aktien brauchst.

Deutschlands beliebteste Aktienanalysen, um alle Aktien wirklich zu verstehen — und jeden Monat bequem unsere besten Empfehlungen zum erfolgreichen Nachkaufen.

Abo testen