Skip to content

Deutsche Bahn verzeichnet Anstieg bei grenzüberschreitenden Fahrten

  • Deutsche Bahn verzeichnet 24 Millionen internationale Fahrten im Jahr 2023.
  • Einführung des OSDM-Standards bis Ende 2025 geplant.

Die Deutsche Bahn (DB) meldet einen Anstieg der Reisenden auf grenzüberschreitenden Strecken. Mit 24 Millionen internationalen Fahrten im Jahr 2023 übertrifft die DB die Zahlen vor der Pandemie um 21 Prozent.

Dieser Anstieg ist auf die wachsende Nachfrage nach nachhaltigen Reiseoptionen zurückzuführen. Die DB hat neue Verbindungen eingeführt und die Kapazitäten bestehender Strecken um 13 Prozent im Vergleich zu 2019 erhöht.

Besonders stark wuchsen die Verbindungen Berlin-Amsterdam, Berlin-Warschau und München-Verona. Ein neuer Hochgeschwindigkeitszug zwischen München und Italien wird noch diesen Monat in Betrieb genommen.

Auf der Strecke Frankfurt-Brüssel sollen ab Mitte des Jahres mit dem neuen ICE 3 Neo weniger Störungen auftreten. Trotz Fortschritten bei der Modernisierung haben rund ein Drittel der Züge Verspätungen.

Ein Meilenstein ist die geplante Einführung des OSDM-Standards bis Ende 2025, der die Buchung grenzüberschreitender Reisen vereinfachen soll. DB-Vorstand Michael Peterson sieht eine Zukunft, in der innereuropäische Flüge durch umweltfreundlichere Bahnreisen ersetzt werden.

Quelle: Eulerpool Research Systems

Deutschlands beste Aktienanalysen

Kostenlos testen