Skip to content

Bundeswirtschaftsministerium plant vollständige Versorgung Deutschlands mit erneuerbaren Energien bis 2045

  • Pläne zur vollständigen Versorgung mit erneuerbaren Energien bis 2045
  • Einführung eines Kapazitätsmechanismus für flexible Kraftwerke und Speicher bis 2028

Das Bundeswirtschaftsministerium hat Pläne zur vollständigen Versorgung Deutschlands mit erneuerbaren Energien vorgestellt. Ein Kapazitätsmechanismus für flexible Kraftwerke und Speicher soll bis 2028 eingeführt werden.

Erneuerbare Energien aus Wind und Sonne sollen den Großteil der Stromversorgung abdecken. Flexible Kraftwerke und Speicher sollen bei Dunkelflauten einspringen und saisonale Schwankungen ausgleichen.

Das Ministerium skizziert vier zentrale Handlungsfelder: Reform der erneuerbaren Energien, Einführung des Kapazitätsmechanismus, mehr Flexibilität bei der Stromnutzung und Anreize für günstiges Laden von E-Autos.

Deutschlands Stromsystem befindet sich in einer Modernisierungsphase, um bis 2045 klimaneutral zu werden. Sonne und Wind sollen die Hauptquellen der Stromerzeugung sein und fossile Energiequellen ablösen.

Das neue Strommarktdesign zielt auf ein sicheres, bezahlbares und klimaneutrales Stromsystem ab. Eine öffentliche Konsultation zu den Vorschlägen läuft bis Ende August.

Mit diesen Plänen will das Bundeswirtschaftsministerium ein nachhaltiges Energiesystem schaffen, das den Anforderungen der Energiewende gerecht wird und Deutschland auf dem Weg zur Klimaneutralität voranbringt.

Quelle: Eulerpool Research Systems

Alles, was du für den langfristigen Vermögensaufbau mit Aktien brauchst.

Deutschlands beliebteste Aktienanalysen, um alle Aktien wirklich zu verstehen — und jeden Monat bequem unsere besten Empfehlungen zum erfolgreichen Nachkaufen.

Abo testen