Skip to content

AMD präsentiert überraschende Quartalsergebnisse: Gewinnsteigerung und neuer KI-Chip

  • AMD steigert Gewinn und Umsatz im ersten Quartal 2024 leicht.
  • Neuer KI-Chip stärkt Position im boomenden KI-Geschäft.

AMD hat im ersten Quartal 2024 eine leichte Gewinnsteigerung erzielt und seine Position im KI-Geschäft durch einen neuen Chip gestärkt. Der Gewinn pro Aktie stieg auf 0,62 US-Dollar und übertraf die Analystenerwartungen.

Der Gesamtumsatz stieg um zwei Prozent auf 5,47 Milliarden Dollar und lag damit knapp unter den Prognosen. Besonders stark war das Geschäft mit Rechenzentrumschips, wo der Umsatz um 80 Prozent auf 2,3 Milliarden Dollar anstieg.

Das PC-Prozessorengeschäft wuchs von 739 Millionen auf 1,37 Milliarden Dollar. Im Bereich der Spielekonsolen-Chips verzeichnete AMD jedoch einen Rückgang um fast die Hälfte auf 922 Millionen Dollar.

Nach diesen Neuigkeiten fiel die AMD-Aktie im nachbörslichen Handel um 7,00 Prozent auf 147,30 US-Dollar. Trotz des Rückgangs bleibt AMD ein starker Akteur im Technologiemarkt, insbesondere in den Bereichen Künstliche Intelligenz und Rechenzentren.

Quelle: Eulerpool Research Systems

Alles, was du für den langfristigen Vermögensaufbau mit Aktien brauchst.

Deutschlands beliebteste Aktienanalysen, um alle Aktien wirklich zu verstehen — und jeden Monat bequem unsere besten Empfehlungen zum erfolgreichen Nachkaufen.

Abo testen