Amazon treibt Robotikforschung in italienischem Dorf voran
- Amazon investiert in ein „Innovation Lab“ in Vercelli, Italien.
- Über 200 Ingenieure entwickeln neue Robotik- und KI-Technologien.
Amazon erweitert sein Robotiknetzwerk und investiert in ein „Innovation Lab“ in Vercelli, Italien. Das Zentrum ist das einzige seiner Art außerhalb der USA und treibt die Automatisierung voran.
Über 200 Ingenieure entwickeln dort neue Technologien, darunter verbesserte Greifarme und fortschrittliche KI-Systeme, die die Logistikprozesse optimieren.
Ein Highlight ist der „Universal Robotic Labeller“ (URL), ein Roboterarm, der Versandetiketten mit hoher Geschwindigkeit und Präzision anbringt.
Amazon plant, 2024 über 120 neue Automatisierungstechnologien in Europa einzuführen, um Logistikprozesse zu optimieren und den CO2-Ausstoß zu reduzieren.
Trotz der Automatisierung betont Amazon die Bedeutung menschlicher Arbeit und möchte monotone Aufgaben reduzieren, um den Mitarbeitern erfüllendere Tätigkeiten zu ermöglichen.
In den letzten fünf Jahren hat Amazon über 700 Millionen Euro in neue Technologien in Europa investiert und zahlreiche neue Arbeitsplätze geschaffen.
Mit diesem Engagement für Forschung und Entwicklung positioniert sich Amazon als führendes Unternehmen im Bereich Hochtechnologie und nachhaltige Innovation.