Skip to content

Trump-Familie und Hut 8 gründen größten Bitcoin-Miner der USA

  • Trump-Familie und Hut 8 gründen American Bitcoin, den größten US-Bitcoin-Miner.
  • American Bitcoin plant, die größte Mining-Plattform der Welt zu werden, mit strategischer Kontrolle durch Hut 8.

Die Trump-Familie hat in Zusammenarbeit mit Hut 8 das Bitcoin-Mining-Unternehmen American Bitcoin gegründet. Eric und Donald Trump Jr. halten 20 % der Anteile, während Hut 8 den operativen Betrieb mit 80 % Kontrolle übernimmt.

American Bitcoin plant, die größte Mining-Plattform der Welt zu werden. Die Gründung erfolgte ohne Geldfluss, die Eigentumsverhältnisse wurden durch die Einbringung von Assets geregelt. Hut 8 integriert die Ergebnisse in seine Bilanz.

Eric Trump wird Chief Strategy Officer von American Bitcoin. Er sieht Bitcoin als digitales Eigentum und als Absicherung gegen andere Vermögenswerte. Donald Trump Jr. ist ebenfalls im Beirat der Investmentfirma Dominari tätig.

Die Trumps engagieren sich auch im DeFi-Bereich mit der Plattform World Liberty Financial und einer Stablecoin-Initiative. Eine Verzahnung mit American Bitcoin ist möglich.

Die Mining-Branche steht unter Druck, da der Großteil der Bitcoin bereits geschürft wurde. Hut 8-CEO Asher Genoot sieht niedrige Stromkosten als Vorteil für das Joint Venture.

American Bitcoin will sich als kosteneffizientester Akteur positionieren. Präsident Trump plant, die USA zur „Krypto-Hauptstadt der Welt“ zu machen, was die Trumps offiziell distanzieren, aber Parallelen sind erkennbar.

Das Führungsteam von American Bitcoin ist prominent besetzt, darunter Eric Trump und Matt Prusak. Der Aufsichtsrat umfasst Investoren wie Justin Mateen und Michael Broukhim.

Der Aufbau einer privaten Bitcoin-Reserve durch politische Akteure könnte die Debatte über die Trennung von Markt und Macht neu entfachen.

Quelle: Eulerpool Research Systems