Skip to content

Reddit plant Börsengang: Vom Kleinanleger-Hype zur eigenen Marktkapitalisierung

  • Reddit plant Börsengang mit einer Marktkapitalisierung von 6,4 Milliarden Dollar.
  • Die Einnahmen sollen zur Erweiterung des Angebots und zur Expansion genutzt werden.

Vor drei Jahren sorgten Kleinanleger auf Reddit für Aufsehen am US-Aktienmarkt. Nun plant das Portal selbst den Börsengang und strebt eine Marktkapitalisierung von 6,4 Milliarden Dollar an.

Reddit will 22 Millionen Aktien zu einem Preis von 31 bis 34 Dollar ausgeben. Dies könnte einer der größten Börsengänge des Jahres in den USA werden. Das Unternehmen plant, Aktien im Wert von bis zu 748 Millionen Dollar zu platzieren.

Die Einnahmen aus dem IPO sollen zur Erweiterung des Angebots und zur Expansion genutzt werden. Reddit behält sich vor, acht Prozent der Aktien für spezifische Nutzer, Moderatoren und enge Freunde sowie Familienangehörige der Beschäftigten zu reservieren.

Reddit hat rund 73 Millionen tägliche Nutzer und 267 Millionen wöchentliche Nutzer. Der Umsatz stieg im letzten Jahr um 20 Prozent auf 804 Millionen Dollar. Trotz eines Verlusts von 91 Millionen Dollar im Jahr 2020 ist dieser geringer als der Verlust von 159 Millionen Dollar im Vorjahr.

Reddit wurde 2005 von Alexis Ohanian und Steve Huffman gegründet. Ein Jahr später wurde es an Condé Nast verkauft. Huffman kehrte 2015 als CEO zurück. Prominente Investoren wie Peter Thiel und Snoop Dogg investierten 2014 in Reddit.

Bei einer Finanzierungsrunde 2021 stieg die Bewertung auf rund zehn Milliarden Dollar. Dies liegt deutlich über dem angestrebten Unternehmenswert beim Börsengang. Der Börsengang wird als Test für das Vertrauen der Anleger in Reddit und seine langfristigen Ziele angesehen.