Perplexity AI: Bewertung verdoppelt sich in drei Monaten
- Perplexity AI verdoppelt Bewertung auf über 1 Milliarde Dollar.
- Starke Investorenunterstützung und internationale Expansion geplant.
Die Bewertung von Perplexity AI hat sich in nur drei Monaten verdoppelt. Das Startup hat in einer neuen Finanzierungsrunde 63 Millionen Dollar aufgebracht, wodurch die Unternehmensbewertung auf über 1 Milliarde Dollar gestiegen ist.
Perplexity AI, gegründet vor weniger als zwei Jahren, bietet einen KI-Chatbot, der Suchergebnisse zusammenfasst und Zitate auflistet. Die Betonung auf Genauigkeit hat das Unternehmen in einem überfüllten Markt hervorgehoben.
Zu den Investoren der jüngsten Finanzierungsrunde gehören Daniel Gross, Stanley Druckenmiller, Garry Tan und Dylan Field. Auch Jeff Bezos und Nvidia Corp. beteiligten sich erneut.
Perplexity generiert derzeit 20 Millionen Dollar jährlich wiederkehrende Einnahmen und hat in diesem Jahr fast 75 Millionen Nutzeranfragen in den USA verarbeitet. Neben einer kostenlosen Version bietet das Unternehmen auch eine kostenpflichtige Version seines Dienstes an.
Perplexity plant, seinen Nutzerkreis international zu erweitern und hat Vertriebspartnerschaften mit SoftBank in Japan und der Deutschen Telekom abgeschlossen, um den Dienst weltweit zu vermarkten.
Trotz geringerer Größe und Kapitalausstattung im Vergleich zu OpenAI oder Google, zeichnet sich Perplexity durch Agilität und Genauigkeit aus. Die App wird regelmäßig aktualisiert, um die Genauigkeit zu verbessern.
„Wir wollen, dass Perplexity in die Hände jeder einzelnen Firma in den USA gelangt“, sagte Aravind Srinivas, Mitbegründer und CEO von Perplexity. Das Unternehmen bleibt optimistisch, auch gegen große Konkurrenten bestehen zu können.