Lovable: Schwedisches KI-Start-up erreicht 1,8 Milliarden Dollar Bewertung in Rekordzeit
- Lovable erreicht 75 Millionen Dollar Umsatz und 1,8 Milliarden Dollar Bewertung in sieben Monaten.
- Neue Finanzierungsrunde von über 150 Millionen Dollar unter Führung von Accel geplant.
Das schwedische KI-Start-up Lovable hat innerhalb von sieben Monaten ein annualisiertes Umsatzvolumen von 75 Millionen US-Dollar erreicht. Dies entspricht einem Anstieg von über 340 % seit Februar.
Das Unternehmen verhandelt derzeit über eine neue Finanzierungsrunde von über 150 Millionen US-Dollar. Die Bewertung wird auf rund 1,8 Milliarden Dollar geschätzt, was einer Verachtfachung in einem halben Jahr entspricht.
Die Finanzierungsrunde wird von Accel angeführt, unterstützt von 20VC und Creandum. Creandum hatte bereits im Februar die Seed-Runde mit 15 Millionen Dollar angeführt.
Lovable ermöglicht die Erstellung von Apps und Websites durch natürliche Spracheingabe. Die Plattform integriert Code-Ausgaben von Modellen wie OpenAI, Anthropic und Google, um besonders Nicht-Programmierer anzusprechen.
Der Trend zum „Vibe Coding“, geprägt von Andrej Karpathy, unterstützt Lovables Wachstum. Nutzer können Software entwickeln, ohne sich mit dem eigentlichen Code zu beschäftigen.
Europa holt im Bereich generative KI-Modelle auf. Lovable reiht sich mit rasantem Wachstum in die Riege neuer europäischer Schwergewichte wie Mistral und DeepL ein.
Investoren loben die Wachstumsdynamik von Lovable als beispiellos. Ein Kapitalgeber betont, noch nie ein Unternehmen gesehen zu haben, das so schnell skaliert.