Jacques Chappuis wird neuer CEO von PGIM: Fokus auf Wachstum und internationale Expansion
- Jacques Chappuis wird neuer CEO von PGIM, um Wachstum und internationale Expansion zu fördern.
- PGIM plant, den Anteil der Erträge aus dem Asset-Management von 12 auf 24 Prozent der Konzerngewinne zu steigern.
Jacques Chappuis wird im Mai neuer CEO von PGIM, der Asset-Management-Sparte von Prudential Financial. Er folgt auf David Hunt, der nach 13 Jahren zurücktritt. Chappuis war zuvor Co-Leiter des Investment Managements bei Morgan Stanley.
Unter Hunts Führung verdoppelte sich das verwaltete Vermögen von PGIM auf 1,4 Billionen Dollar. Das Unternehmen etablierte sich als führender Akteur in den Bereichen US-Festverzinsliche und Immobilieninvestitionen.
Chappuis plant, die internationale Präsenz und das Geschäft mit alternativen Anlagen auszubauen. Ziel ist es, den Anteil der Erträge aus dem Asset-Management von 12 auf 24 Prozent der Konzerngewinne zu steigern.
Andy Sullivan, verantwortlich für die Nachfolgersuche, betont, dass PGIM an einem Wendepunkt steht. Das Unternehmen will die wachsende Nachfrage nach Multi-Asset-Lösungen bedienen und von der Konsolidierung der Branche profitieren.
Unter Hunt wuchs das alternatives Geschäft um mehr als 50 Prozent auf 336 Milliarden Dollar. Gezielte Akquisitionen erweiterten die globale Reichweite und Kompetenz in Bereichen wie Infrastruktur.
Chappuis, der auch bei Citigroup und Carlyle tätig war, befindet sich im Gartenurlaub. Er wird nach seinem Antritt von Hunt bis Juli unterstützt, um eine reibungslose Übergabe zu gewährleisten.