Skip to content

Xiaomi betritt den Luxusmarkt der Elektromobilität mit dem SU7 Ultra

  • Xiaomi steigt mit dem SU7 Ultra in den Luxusmarkt der Elektromobilität ein.
  • Der SU7 Ultra beeindruckt mit Spitzenleistungen und fordert Tesla heraus.

Mit dem SU7 Ultra steigt Xiaomi in den Luxusmarkt der Elektromobilität ein und fordert Tesla heraus. Der Luxus-Elektrosportwagen kostet 114.000 US-Dollar und konkurriert direkt mit Teslas Model S Plaid in China.

Der SU7 Ultra beeindruckt mit einer Rundenzeit von 6 Minuten und 46 Sekunden auf der Nürburgring-Strecke. Er beschleunigt in 1,97 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht über 350 km/h.

Nach dem Einstieg in den Elektrofahrzeugmarkt im März zeigt Xiaomi nun Ambitionen im Luxussegment. Im Oktober wurden in China über 20.000 Fahrzeuge ausgeliefert, die Nachfrage übertrifft die Erwartungen.

Xiaomi hat Erfahrung im Vorstoß in hochpreisige Segmente. 2021 überholte das Unternehmen Apple und wurde zum zweitgrößten Smartphone-Hersteller der Welt.

Die Aktien von Xiaomi haben sich im letzten Jahr verdoppelt und werden zum 27-Fachen des erwarteten Gewinns gehandelt. Geopolitische Risiken belasteten den Kurs, doch die Sanktionen wurden erfolgreich angefochten.

Mit dem Einstieg in die Elektromobilität könnte Xiaomi eine neue Gewinnquelle erschließen. Die Bruttogewinnmarge im Automobilgeschäft wird auf 5 bis 10 Prozent geschätzt, mit Verkäufen von fast einer Milliarde US-Dollar im zweiten Quartal.

In einem Markt mit sinkenden Preisen wird der Wettbewerb über Funktionen und Technologie entscheidend. Xiaomis SU7 Ultra ist gut positioniert, um sich gegen etablierte Konkurrenten zu behaupten.

Quelle: Eulerpool Research Systems