Skip to content

Volvo Car meldet 12% Umsatzplus im Quartal und Rekordverkauf im März

  • Volvo Car verzeichnete im letzten Quartal einen Umsatzanstieg von 12%.
  • Die Bruttomarge der Elektrofahrzeuge stieg auf 16%.

Der schwedische Automobilhersteller Volvo Car verzeichnete im letzten Quartal einen Umsatzanstieg von 12%, angetrieben durch Rekordverkäufe im März und starke Nachfrage in Europa und den USA.

Die Einzelhandelsverkäufe von Volvos Elektrofahrzeugen stiegen um 11% im Vergleich zum Vorjahr. Die Bruttomarge der batteriebetriebenen Fahrzeuge erhöhte sich auf 16%, begünstigt durch sinkende Rohstoffkosten und die Einführung des neuen Elektro-SUV EX30.

Der Gesamtbetriebsgewinn des Unternehmens stieg auf 7,2% von 6,6%. Nach Quartalsende begann Volvo mit der Verteilung von 62,7% seiner Beteiligung an Polestar an seine Aktionäre.

Volvo verzeichnete trotz eines Umsatzrückgangs um 1,9% auf 93,88 Milliarden schwedische Kronen einen Nettogewinn von 3,34 Milliarden Kronen. Analysten hatten einen Nettogewinn von 4,22 Milliarden Kronen bei einem Umsatz von 99,95 Milliarden Kronen erwartet.

Volvo bleibt optimistisch hinsichtlich der Nachfrage nach seinen Autos und erwartet robustes Wachstum der Einzelhandelsverkäufe in den kommenden Quartalen.

Quelle: Eulerpool Research Systems

Alles, was du für den langfristigen Vermögensaufbau mit Aktien brauchst.

Deutschlands beliebteste Aktienanalysen, um alle Aktien wirklich zu verstehen — und jeden Monat bequem unsere besten Empfehlungen zum erfolgreichen Nachkaufen.

Abo testen