Skip to content

T-Mobile investiert 4,9 Milliarden Dollar in Joint Venture mit KKR zur Übernahme von Metronet

  • T-Mobile investiert 4,9 Milliarden Dollar in Joint Venture mit KKR zur Übernahme von Metronet.
  • Metronet soll bis Ende 2030 6,5 Millionen Haushalte und Unternehmen erreichen.

T-Mobile hat angekündigt, 4,9 Milliarden Dollar in ein Joint Venture mit der Investmentfirma KKR zu investieren, um das Glasfaser-Internetunternehmen Metronet zu übernehmen.

T-Mobile wird 50 % der Anteile an dem Joint Venture halten und die Glasfaseroperationen von Metronet sowie deren zwei Millionen Kunden in 17 Bundesstaaten übernehmen.

Metronet soll bis Ende 2030 6,5 Millionen Haushalte und Unternehmen erreichen. T-Mobile plant, seinen festen drahtlosen Internetdienst weiter auszubauen.

Im April investierte T-Mobile 950 Millionen Dollar in ein Joint Venture mit EQT, um das Glasfasernetzwerkunternehmen Lumos zu kaufen. T-Mobile wird zusätzlich eine halbe Milliarde Dollar investieren, um Lumos zu helfen, bis Ende 2028 3,5 Millionen Haushalte zu erreichen.

Das neue Joint Venture wird den Mehrheitsanteil von Oak Hill Capital an Metronet übernehmen. Oak Hill und John Cinelli, Mitbegründer von Metronet, werden Minderheitsbeteiligungen behalten.

Metronet wird sich auf Netzwerktechnik, Design und Kundeninstallation konzentrieren. T-Mobile erwartet nicht, zusätzliches Kapital in das neue Joint Venture zu investieren.

Diese strategische Entscheidung soll T-Mobile helfen, seine Position im Markt für Festnetz-Breitbanddienste zu stärken und die Verfügbarkeit von Hochgeschwindigkeitsinternet in den USA zu erweitern.

Quelle: Eulerpool Research Systems

Alles, was du für den langfristigen Vermögensaufbau mit Aktien brauchst.

Deutschlands beliebteste Aktienanalysen, um alle Aktien wirklich zu verstehen — und jeden Monat bequem unsere besten Empfehlungen zum erfolgreichen Nachkaufen.

Abo testen