McDonald’s plant massive Expansion in Deutschland bis 2027
- McDonald’s plant bis 2027 rund 500 neue Filialen in Deutschland.
- Fokus auf Drive-In-Standorte und digitale Bestellungen.
McDonald’s will bis 2027 rund 500 neue Filialen in Deutschland eröffnen. Finanzvorstand Christoph Gehrig sieht großes Wachstumspotenzial und plant eine deutliche Erweiterung des Filialnetzes.
Im laufenden Jahr werden 25 neue Restaurants eröffnet, die 1.250 Arbeitsplätze schaffen. In den nächsten drei Jahren soll das Expansionstempo auf 75 neue Filialen pro Jahr erhöht werden.
Der Fokus liegt auf Drive-In-Standorten, insbesondere an hochfrequentierten Orten wie Autobahnen und Bahnhöfen. 600 der 1.050 Drive-Ins haben bereits Stromtankstellen, und künftig sollen Drive-Ins mit zwei Autospuren ausgestattet werden.
McDonald’s will die Zahl der digitalen Bestellungen steigern. Derzeit erfolgen 80 Prozent der Bestellungen über SB-Terminals, 6 Prozent per App und 14 Prozent am Tresen. Barzahlung und Bestellung am Tresen bleiben weiterhin möglich.
Die Mitarbeitergewinnung ist eine Herausforderung, besonders wegen bürokratischer Hürden bei der Einstellung von Geflüchteten. Gehrig fordert eine Reduzierung dieser Hürden. Aktuell betreibt McDonald’s in Deutschland über 1.400 Restaurants mit mehr als 65.000 Mitarbeitern.