HSBC kündigt umfassende Umstrukturierung zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung an
- HSBC strukturiert sein globales Geschäft um, um Kosten zu senken und effizienter auf geopolitische Herausforderungen zu reagieren.
- Die Umstrukturierung umfasst die Reduzierung der Managementebene und die Aufteilung der Geschäftsbereiche in östliche und westliche Märkte.
HSBC strukturiert sein globales Geschäft grundlegend um, um Kosten zu senken und geopolitischen Herausforderungen besser zu begegnen. Die Geschäftsbereiche werden zwischen östlichen und westlichen Märkten aufgeteilt und in vier eigenständige Einheiten gegliedert.
Unter der Leitung des neuen CEO Georges Elhedery wird die Bank ihre Managementebene um ein Drittel reduzieren. Das bisherige Executive Committee wird durch ein 12-köpfiges Operating Committee ersetzt, um die Organisation dynamischer und agiler zu gestalten.
Die neuen Einheiten umfassen Geschäfte in Großbritannien und Hongkong sowie Corporate and Institutional Banking und International Wealth and Premier Banking. Diese werden den Eastern Markets in Asien-Pazifik und dem Nahen Osten oder den Western Markets in Europa und Amerika zugeordnet.
Die Umstrukturierung erfolgt vor dem Hintergrund sinkender Zinssätze und angespannter Beziehungen zwischen China und dem Westen. HSBC erzielt den Großteil seiner Gewinne in Asien, was in der Vergangenheit zu Spannungen mit britischen Regulierungsbehörden führte.
Die Aktien des Unternehmens zeigten nach der Ankündigung kaum Bewegung. Investoren und Analysten warten auf weitere Details zu den geplanten Kostensenkungen. Die Angleichung von Funktionen könnte erhebliche Kosten mit sich bringen.
Michael Roberts wird das Corporate and Institutional Banking leiten, während Barry O’Byrne die Leitung von International Wealth and Premier Banking übernimmt. Diese Umstrukturierung soll die Organisationsstruktur vereinfachen.
Colin Bell und Stephen Moss werden das Unternehmen zum Jahresende verlassen. Greg Guyett wird als Vorsitzender einer Strategic Clients Group die Beziehungen zu den wichtigsten Kunden stärken. David Liao und Surendra Rosha führen die Geschäfte in Hongkong und den östlichen Märkten.