Skip to content

Bill Ackman plant Börsengang von Pershing Square Capital Management im nächsten Jahr

  • Bill Ackman plant Börsengang von Pershing Square Capital Management im nächsten Jahr.
  • Pershing Square wurde 2004 gegründet und erzielte in den letzten drei Jahren ein Comeback mit 12,3 Milliarden US-Dollar.

Bill Ackman plant, seinen Hedgefonds Pershing Square Capital Management im kommenden Jahr an die Börse zu bringen. Dies wäre ein bedeutender Schritt für den Hedgefonds-Markt.

Pershing Square wurde 2004 mit 54 Millionen US-Dollar gegründet und hat seitdem erheblich an Wert gewonnen. Trotz einiger Verluste erzielte Ackman in den letzten drei Jahren ein Comeback mit 12,3 Milliarden US-Dollar.

Im Januar 2024 wurde Pershing Square wieder unter die 20 leistungsstärksten Hedgefonds der Welt aufgenommen. Ende des ersten Quartals 2024 belief sich der Wert des Fondsportfolios auf 10,761 Milliarden US-Dollar.

Als Vorbereitung auf den Börsengang verkaufte Ackman kürzlich einen Anteil an Pershing Square. Der Deal bewertete den Vermögensverwalter mit 10,5 Milliarden US-Dollar. Eine 10-prozentige Beteiligung wurde für 1,05 Milliarden US-Dollar an ein Konsortium strategischer Investoren verkauft.

Zu den Investoren gehören Arch Capital Group Ltd., BTG Pactual, Consulta Limited, ICONIQ Investment Management, Menora Mivtachim Holdings sowie internationale Family Offices und andere Investoren.

Bill Ackman betonte, dass die neuen Investoren das Wachstum des verwalteten Vermögens in bestehenden und neuen Strategien beschleunigen werden. Er freut sich, erstklassige, langfristige Partner als Investoren zu gewinnen.

Das Unternehmen hat einen unabhängigen Vorstand eingerichtet, bestehend aus fünf unabhängigen Direktoren und vier verbundenen Unternehmen von PSCM. Ben Hakim wurde zum Präsidenten von PSCM ernannt, Nick Botta wird stellvertretender Vorsitzender.

PSCM führt eine interne Umstrukturierung der Eigentümerstruktur durch. Die stimmberechtigten Wertpapiere von Pershing Square werden sich im Besitz einer LLC befinden, die von der Geschäftsleitung kontrolliert wird.

Ein erfolgreicher Börsengang von Pershing Square wäre die erste größere Platzierung eines Hedgefonds seit Jahren. Das Interesse von Vermögensverwaltern an Börsengängen ist seit der Finanzkrise 2008 deutlich zurückgegangen.

Quelle: Eulerpool Research Systems