Apollo: Keine Blase bei privaten Krediten trotz Marktwachstum und Inflation
- Apollo sieht keine Blase im Markt für private Kredite trotz makroökonomischer Risiken.
- Der IWF warnt vor möglichen Verlusten und systemischen Risiken bei einem Konjunktureinbruch.
Jim Zelter, Co-Präsident von Apollo Global Management, sieht keine Blase im Markt für private Kredite. Trotz makroökonomischer Risiken bleibt die Kreditvergabe stabil, erklärte er auf der HSBC-Investorenkonferenz in Hongkong.
Zelter widerspricht Befürchtungen, dass der Anstieg privater Kredite zu systemischen Risiken führen könnte. Der Markt zeigt kein irrationales Verhalten, auch wenn einige Investoren aggressiv agieren.
Apollo ist ein führender Akteur im Private-Credit-Markt, der durch das gestiegene Zinsumfeld gewachsen ist. Das Unternehmen verwaltet in diesem Bereich Kredite im Wert von 600 Milliarden US-Dollar.
Zelter betont, dass die meisten privaten Kredite investmentwürdig sind. Der Sektor umfasst weit mehr als traditionelle Mittelstandsfinanzierungen und hat ein weltweites Volumen von 40 Billionen Dollar.
Der Internationale Währungsfonds warnt jedoch vor möglichen Verlusten bei einem Konjunktureinbruch. Der Mangel an regulatorischem Monitoring könnte systemische Risiken bergen, so der IWF.
Zelter sieht kurzfristig inflationäre Kräfte dominieren, während Technologie und künstliche Intelligenz langfristig deflationär wirken könnten.