Skip to content

Amazon investiert 150 Milliarden Dollar in Rechenzentren für Cloud-Dienste

  • Amazon investiert 150 Milliarden Dollar in Rechenzentren zur Bewältigung der steigenden Nachfrage nach KI-Anwendungen.
  • Die Investition soll Amazons führende Position im Cloud-Markt stärken und den Energiebedarf mit erneuerbarer Energie decken.

Amazon.com Inc. plant, in den nächsten 15 Jahren fast 150 Milliarden Dollar in Rechenzentren zu investieren. Dies soll die steigende Nachfrage nach KI-Anwendungen und digitalen Diensten bewältigen.

Mit dieser Investition will Amazon seine führende Position im Cloud-Markt behaupten, wo es doppelt so viel Marktanteil wie Microsoft hält.

Die geplanten Ausgaben übertreffen die öffentlichen Verpflichtungen von Microsoft und Google, obwohl diese ihre Ausgaben nicht so detailliert offenlegen.

2023 sanken die Kapitalausgaben von AWS für Rechenzentren erstmals um 2%, während Microsoft seine Ausgaben um über 50% steigerte. Amazons Finanzchef kündigte jedoch an, dass die Ausgaben dieses Jahr wieder steigen werden.

Amazon plant, bestehende Serverfarmen in Nord-Virginia und Oregon zu erweitern und neue Standorte in Mississippi, Saudi-Arabien und Malaysia zu erschließen.

Die Erweiterung der Rechenzentren soll nicht nur die Nachfrage nach Unternehmensdiensten decken, sondern auch die Rechenleistung für den erwarteten Boom der generativen KI bereitstellen.

Amazon plant, Milliarden in Virginia und Oregon zu investieren, hat jedoch Schwierigkeiten, dort ausreichend Elektrizität zu sichern.

Angesichts des Widerstands gegen Rechenzentren konzentriert sich Amazon auch auf den Bau neuer Anlagen in anderen Teilen der USA und arbeitet mit Versorgungsunternehmen zusammen, um den Energiebedarf mit erneuerbarer Energie zu decken.

Amazon hat sich verpflichtet, bis 2025 alle Betriebe mit erneuerbarer Elektrizität zu betreiben, obwohl diese Projekte oft weit von den Rechenzentren entfernt sind.

Quelle: Eulerpool Research Systems

Alles, was du für den langfristigen Vermögensaufbau mit Aktien brauchst.

Deutschlands beliebteste Aktienanalysen, um alle Aktien wirklich zu verstehen — und jeden Monat bequem unsere besten Empfehlungen zum erfolgreichen Nachkaufen.

Abo testen